Sonntag, 18. Oktober 2015

Christchurch: Spencer Park, New Brighton, 185 leere Stühle

Am Sonntag (11.10.), meinem letzten Ferientag, hat mich meine Gastfamilie wieder nach Christchurch gefahren, da sie mir noch ein paar weitere Plätze in der Stadt zeigen wollten und es außerdem ein super schöner Tag war. Schon seit zwei oder drei Wochen ist es sehr warm geworden hier in Neuseeland. Wir hatten immer Temperaturen über 20°C und in der Schule tragen jetzt alle ihre Sommeruniform und das wobei der Frühling erst angefangen hat.

Auf jeden Fall haben wir an diesem Tag als Erstes den Seafield Wildlife Park besucht, welcher zum großen Spencer Park gehört. Dieser befindet sich 14 km nord-östlich von Christchurch, sehr nah am Meer und neben der Brooklands Lagoon. Der Seafield Wildlife Park ist kostenlos und hatte Tiere wie verschiedene Vögel, Schweine und auch Schafe, sowie Hühner die frei herumgelaufen sind. Anschießend sind wir, entlang einem kleinen Pfad, zu einem kleinen Aussichtspunkt gegangen. Von dort aus hatte man einen sehr guten Überblick über die Brooklands Lagoon. Meine Gasteltern haben mich noch einmal kurz um das Haupt-Areal des Spencer Park herum gefahren, um mir verschiedene Plätze zu zeigen, wie zum Beipiel die BBQ-Grills oder die nebenan liegenden Zeltplätze.

Seafield Wildlife Park




Brooklands Lagoon


Später sind wir in Richtung New Brighton gefahren, um zum Strand und eigentlich auch auf den langen Steg zu gehen, allerdings hatten wir recht starken und kalten sind und haben es deswegen nicht gemacht. Ich bin allerdings für ein paar Minuten nach draußen gegangen und habe ein paar Fotos vom Strand, also dem New Brighton Beach, gemacht.



Meine Gasteltern kamen dann auf die Idee, dass wir noch eben in die Innenstadt fahren können, um mir ein paar Orte zu zeigen, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Wir haben die 185 leeren, weiße Stühle angesehen, also die Gedenkstätte für die Opfer des schweren Erdbebens am 22. Februar 2011. Jeder Stuhl steht für eine ums Leben gekommene Person und hat, dieser Person entsprechend, eine Besonderheit, zum Beispiel gibt es einen Rollstuhl, Sessel oder auch eine Baby-Trageschale. Die Gedenkstätte liegt ziemlich zentral in der nach wie vor ziemlich stark zerstörten Innenstadt, in der Nähe des CTV (Canterbury Television) Gebäudes, da in diesem sechs-stöckigen Gebäude 115 und somit die meisten Menschen ums Leben gekommen sind.
Am Ende sind wir noch kurz zur Cardboard Cathedral gegangen. Sie ist die einzige Kathedrale der Welt, die teilweise aus Karton gebaut wurde.






Standort es ehemaligen CTV-Gebäudes


Hier ist wieder eine Karte zur besseren Orientierung. Auf der zweiten kann man deutlich sehen, wie zerstört die Innenstadt noch ist, weil überall freie Flächen sind, auf denen ehemalig Gebäude standen.




Annika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen