Donnerstag, 23. Juli 2015

Mein erster Schultag

Am Montag (20.7.) hatte ich meinen ersten Schultag (Orientierungstag) hier in Neuseeland an der Rangiora High School. Der Tag begann damit, dass ich erst 7:30 Uhr aufstehen musste! Anschließend habe ich gefrühstückt und meine Gastmutter hat mich zur Schule gefahren. Dort bin ich zur Schulbibliothek gegangen und habe die anderen internationalen Schüler getroffen, die neu in diesem Term sind. Wir waren 13 Deutsche und noch 2 Italiener. Uns haben danach die beiden Englischtest durchgeführt. Die ersten 20 min sollten wir jeweils drei kurze Texte scheiben: einen über unser Heimatland und unsere Familie, einen über eine Reise, die wir gemacht habe und sehr mochten und noch einen, bei dem wir schreiben sollen, was wir in der Zukunft einmal machen wollen. Unsere Lehrer haben uns erklärt, dass diese kleinen Aufsätze da sind, um unsere Fähigkeiten in den verschiedenen Zeitformen zu testen. Dann hatten wir noch einen Ankreuztest mit an die 100 Fragen, bei dem wir immer das richtige Wort in den Satz eintragen müssen. Ich fand beide Test nicht sehr schwer, jedoch haben wir nicht die Ergebnisse gesagt bekommen. Diese Tests sind verpflichtend für alle internationalen Schüler an neuseeländischen High Schools.
Koordinatoren für die internationalen Schüler die Regeln der Schule erklärt und uns allgemeine Tipps zum Leben in Neuseeland gegeben. Als wir das beendet haben, sind wir in einen anderen Raum gegangen und haben einen
Später sind wir in das Büro der Schule gegangen und sollten noch ein Blatt über uns ausfüllen, während die ersten schon ihre Fächer gewählt haben und die Uniform gekommen haben. Ich musste mir aus ca. 40 verschiedenen Fächern sechs Fächer aussuchen, was ich ziemlich schwer fand. Nichtmal Englisch oder Mathe sind verpflichtende Fächer hier, du kannst wählen, was immer du willst, das gilt auch für die normalen Kiwis. Hier sind die Fächer, die ich gewählt habe:




1. Englisch (ENG)
2. Mathe (MAT)
3. Französisch (FRE)
4. Fotografie (PHO)
5. Kunst (ART)
6. Pferdekunde (EQU = Equine Studies)





Unsere Schule ist, wie viele Schulen in Neuseeland, in verschiedene Häuser eingeteilt. Bei uns gibt es Hillary, Lydiard, Ngata, Rutherford, Mansfield und Sheppard, die alle alle besondere Farbe und ein Logo haben. Es gibt schulinterne Sportwettbewerbe, bei denen die verschiedenen Häuser gegeneinander antreten. Nachdem ich meine Fächer gewählt habe, wurde ich dann auch durch den Computer zufällig in eines der sechs Häuser eingeteilt. Mein Haus ist Lydiard! Unser Logo ist ein Tiger und unsere Farbe ist orange. Des Weiteren wurde ich in Year 12 eingestuft.

Nach der Schule hatte ich noch die Möglichkeit, verschiedene Sportangebote zu wählen. Dabei habe ich mich für Reiten und Badminton entschieden. In den Sommerterms (Term 4 und 1) gibt es dann noch andere Sportaktivitäten zu wählen, wie zum Beispiel Schwimmen. Außerdem werde ich noch Klavierunterricht hier in der Schule bekommen.

Diese Uniform ist so bequem!
Im Moment ist Winter in Neuseeland und wir müssen die Winteruniform tragen. Sie besteht bei den Mädchen aus einem langen Rock, einer weißen Bluse die mit einen Pullover oder Cardigan getragen werden muss. Ansonsten müssen wir dunkelblaue Socken  und schwarze Schuhe tragen. Ich habe auch noch eine Fleecejacke und eine Winterjacke bekommen. Um die Uniform das ganze Jahr auszuleihen, muss ich nur 100 NZ$ bezahlen. Würde man sich alles neu kaufen, würde es um die 500 NZ$ kosten!


Es ist sehr verwirrend für mich, zu sehen, dass die Jungen hier an der Schule das ganze Jahr lang nur mit einer knielangen Shorts herumlaufen. Es gibt zwar eine lange Hose, aber die hat hier kaum jemand und wenn, dann trägt er sie nicht.

Abschließend wurde uns noch das ganze Gelände von der High School gezeigt. Hier ist es nämlich so, dass es so gut wie gar keine mehrstöckigen Gebäude gibt. Fast jeder Klassenraum hat sein eigenes Haus und es gibt auf die Fächer spezialisierte Räume. Deswegen müssen wir ziemlich viel laufen, wenn wir ein anderes Fach haben. Generell gibt es hier, wo ich lebe, ausschließlich Häuser mit einer
Etage.
Als mein erster Schultag beendet war, hat mich meine Gastmutter von der Schule abgeholt und wir sind zum Warehouse, einem riesigen Laden mit so gut wie allem, gefahren. Dort habe ich mir dann längere dunkelblaue Socken gekauft, die ich für meine Schuluniform brauche.

Annika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen